Produkte für die Frau

Freitag, 4. Februar 2011

Pipifein

Es ist ja eigentlich ein Thema, über das ganze Gender- und Diversityabhandlungen geschrieben werden könnten. Kein Thema ist mehr umstritten und weniger besprochen, nämlich der genderspezifische Umgang mit dem WC.

Die alte Forderung, dass Männer beim Pinkeln sich gefälligst hinsetzen sollten, hat sicherlich seine Berechtigung. In der freien Natur haben es Männer zugegebenerweise leichter ihre Notdurft zu verrichten und es wird wohl niemand ernstlich behaupten, Männer sollten sich in der freien Natur ebenso hinhocken, wie es Frauen notgedrungenerweise tun müssen.

Nun scheint auch der Gleichwertigkeit in dieser Frage kein Hindernis mehr im Weg zu stehen. Genau wie in der englischen Kommödie "The Full Monty" (sie erinnern sich: strippende ehemalige Stahlarbeiter) können Frauen nun auch im Stehen ihrer Notdurft nachgehen - mit "pipifein" (österreichischer kann ein Name nicht sein). Diese Stehurinierhilfe für Frauen beseitige laut Werbung den letzten Vorteil von Männern auf Reisen. Ein tatsächlicher Vorteil könnte wirklich darin bestehen, dass Frauen sich diese "Urinierhilfe" in den Schritt pressen und sich nicht "die Hosen runter" lassen müssen.

Et voilà. Hier das wiederverwertbare in schickem Lila gehaltene Produkt.

Die neue Stehpinkelhilfe Warum auf dem Foto auch Präparate zur Hände-Desinfektion zu sehen sind, kann mensch sich leicht vorstellen. Die Stehurinierhilfe hat höchstwahrscheinlich ihre Nachteile, die Sie werte Leser*innen - mit ein bisschen Fantasie - sich selbst lebhaft ausmalen können. Die Vertreiberfirma wirbt auf ihrer Website und ihrem Schaufenster mit einem Plakat, auf dem ein Mann und eine Fraue vor einem Pissoir stehen. Warum die Frau als Oberbekleidung eine Art Unterwäsche (um nicht zu sagen Reizwäsche) trägt, lässt sich auch nicht wirklich erklären. Wir wollen natürlich nicht unterstellen, dass eine Firma, die sich so um die Freiheit der Frauen bemüht, mit den üblichen Klischees wirbt. Das würden wir nie tun. Aber urteilen sie selbst.

Link: traveldoc.at / Pipifein

Mittwoch, 26. Mai 2010

Fernbedienungen

Mein letzter Spaziergang durch ein Gadget-Geschäft inspiriert mich nach langer Zeit Produkte für den Mann resp. für die Frau vorzustellen. Gadgets sind im Allgemeinen diese kleinen unnützen Dinge, die einen gewissen Unterhaltungsfaktor haben sollen und gerne als Partymitbringsel eingesetzt werden.

Das Objekt das ist in besagtem Shop fand, war ein Garderobehaken in Form von männlich/weiblich-Piktogrammen. Die Haken waren anstelle der Geschlechtsmerkmale angebracht. Wahnsinnig originell. Wahrscheinlich ähnlich toll, wie das Feuerzeug mit (halb)nackten Männern oder Frauen.

Das Ding, das ich dann im Netz aufgestöberte, ist da schon etwas einfallsreicher - zumindest unfreiwillig. Es behandelt einen uralten, fast schon klischeehaften Streit: jenen um die Fernsehbedienung. Und wer hat nicht schon einmal dran gedacht eine Fernbedienung für den Partner oder die Partnerin zu haben; vor allem dann, wenn er oder sie mal wieder nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.

Daher wurde die Fernsehbedienung für Sie und Ihn erfunden. Funktionslos, aber dafür bedient das Ding alle Klischees. Die "weibliche" Fernbedienung ist natürlich in zuckerlrosa gehalten und die männliche - wie nicht anders zu erwarten - im klassischen Schwarz mit blauen Tasten.

Der Kontext ist natürlich ein rein heterosexueller, da es Fernbedienungen für Sie und Ihn sind, aber das ist natürlich klar... Trotzdem könnte das Ding in der partnerschaftlichen Kommunikation eine sinnvolle Funktion erfüllen. Holt eine/r der beiden die Fernbedienung hervor und zielt auf das Gegenüber ist eigentlich klar, dass es Redebedarf gibt - nach dem Motto: Hubert mach was...

Link: Fernbedienung

Freitag, 15. Januar 2010

Bikinelle - Eine Schablone für die Intimrasur

in Drogerien kann man/frau seltsame Dinge finden. In der Abteilung Körperpflege - Rasur fand ich neben einer Vielzahl an Rasierklingen und Enthaarungspräparaten "Bikinelle".

"Bikinelle" ist eine Schablone für die perfekte Rasur im Schambereich. In Zeiten in der das Kindchenschema u.a. seinen Audruck über die komplette Körperenthaarung findet, mutet ein derartiges Produkt wunderbar anachronistisch an. Man würde fast sagen "Retro". Ein Backflash in die Zeit als Gel die Haare auf dem Kopf zusammen hielt.

Ob das Produkt sich angesichts des Trends zur Komplettrasur verkauft sei einmal hingestellt.

Es gibt übrigens kein derartiges Produkt für Männer. Aber vielleicht ist das eine Marktlücke.

Link:Bikinelle

Mittwoch, 5. November 2008

Unter den Flügeln der Löwin

Die Generali-Versicherung bietet in Deutschland ein spezielles Versicherungspaket für Frauen an.

Ich zitiere:

So haben Sie Ihre finanzielle und gesundheitliche Vorsorge im Griff.Lassen Sie sich von unserem Vorsorge-Programm für die Frau überzeugen.
Hier finden Sie die passenden Lösungen - leistungsstark und innovativ:
Private Altersversorgung
Absicherung bei Berufsunfähigkeit
Schutz für das Kind
Absicherung bei Pflegebedürftigkeit
Unfallversicherung für die Frau
Unfallversicherung für das Kind
Private Krankenzusatzversicherung


Interessant finde ich, welches Rollenverständnis bei diesen wenigen Stichworten durchblitzt. Kinder sind Frauensache auch noch im Versicherungsbereich.

Generali Österreich geht sogar noch weiter. Hier gibt es ein Programm das sich "Ladies Care" nennt. Zusätzlich wird mit dem Slogan "weil Frauen anders sind" geworben. Schön, dass Frauen mittlerweile als Zielgruppe entdeckt worden sind. Das besondere Goodie: Frauen können sich spezifisch von Frauen beraten lassen.

Mittwoch, 17. September 2008

Bildschirm für die Frau

Nach meinem bisherigen Verständnis unterschieden sich Computerbildschirme vornehmlich durch Qualität und Größe. Besonders die Größe des Schirms scheint z.B. für Männer entscheidend zu sein. Je größer der Monitor, desto besser. Aber das könnte auch eine böswillige Unterstellung sein. Flachbildschirme haben längst den Kampf gegen Röhrenbildschirme gewonnen.

Dass es jedoch auch schon Monitore speziell für "die Frau gibt", war mir neu. Ich zitiere:

"Der Monitor exklusiv für die Frau von heute:
-großzügige Ablagefläche für Hairstyling-Produkte auf der Oberseite,
-bewegliche Seitenspiegel,
-praktische Halterung für Fön und Bürste,
-erweiterbarer Stauraum für Makeup, Nagellack und Schminkutensilien,
-der Clou: Extrafach für die Parfümzerstäuber-Maus
"

Leider gab es kein Foto bei der Produktbeschreibung. Im Übrigen sei gesagt: Offensichtlich muss noch immer auf Klischees gesetzt werden um Produkte "männlicher " oder "weiblicher" zu machen.

Quelle:Channelpartner.de

Freitag, 11. Januar 2008

Frauen und Autos

Die vielen zumeist nicht beweisbaren Sprüche und Vorurteile, dass Frauen nicht einparken könnten und so weiter kennen wir alle. Sie sind meist einfach nur abgeschmackt. Genau so ist es mit den Autos. Frauen stehen angeblich auf kleine Autos, die einem Überraschungsei nicht unähnlich sein sollen. Kleine Fahrgestelle zwischen Einkaufs- und Kinderwagen angesiedelt. Natürlich würde niemand den Begriff Frauenauto für die kleinen Wägelchen beanspruchen. Sie werden Miniflitzer, Stadtwagen, Zweitwagen etc. genannt. Jedoch nie Frauenauto. Dies bestätigt auch die Werbespruchdatenbank www.slogans.de. Bei der Suche fand sich unter den Stichwörtern "Frau" und "Autor" respektive "Frauen" und "Auto" kein einziger Eintrag. Und tatsächlich könnten diese kleinen Fahrzeuge Männern auch gut gefallen. Meine persönlichen Favoriten waren die kleinen Flitzer von Peugeot und Renault. Sprich R4 und R5, Clio und die 106 respektive 206er Serie. Ich als Mann fand schon immer, dass mir diese gut zu Gesicht stünden.

Tatsache ist, dass die Wahl vieler Frauen für Kleinfahrzeuge finanziell motiviert ist. Sobald Frauen mehr Geld verdienten, würden sie automatisch zu den heftigeren Maschinen tendieren. Geländewagen und Kabrios stünden dann auf dem Programm. Und tatsächlich sind mir in meinem pedestrischen Alltag auch schon bei der einen oder anderen Ampel Frauen in diesen überdimensionierten Geländelimousinen aufgefallen. Eigentlich sind diese elegant gestylten Trucks ja was für Männer. Für erfolgreiche Männer. Für richtige Männer eben. Und genau diese Eigenschaften der Geländelimousinen scheinen erfolgreichere Frauen auch für sich in Anspruch nehmen zu wollen.

So schreibt Luise Ungerboeck in ihrem Artikel "Was Frauen wollen (und was nicht)" wie folgt: "Erreicht das frauliche Einkommen (endlich) Mittelstandsdimensionen, pfeift die Besserverdienerin nicht selten auf motorisierte Vernunft und Sparsamkeit und freut sich, wenn sie im Parkhaus einandhalb Parkplätze verstellt (daneben hat dann wieder bestenfalls ein Stadtflitzer Platz)." (Ungerböck, der Standard, 11. Jänner 2008, Seite 13). Und ein weiteres Kriterium sei, dass Autos vor allem einmal "schick" zu sein haben. Das klingt jedoch wieder nach der alten Mär, dass stets Frauen den Familienwagen aussuchen. Und: Auto ist eine Sache des Status' über die Geschlechter hinaus.

Freitag, 9. November 2007

Die Teekanne macht ... die Frau

Bereits 1979 warb die Teekanne mit dem Spruch "Die Teekanne macht den Tee". Zwischendurch kam es dann zu anderen Sprüchen. Ist doch Ehrensache. Zentral ist jedoch immer das Motiv der Teekanne...

"Teekanne Inbegriff von Qualität und Ergiebigkeit."(1949)
"Teekanne Teekanne - Tee - Weltrenommee." (1951),
"Teekanne Guter Tee kommt von Teekanne." (1981)
"Was so schmeckt, ist von Teekanne." (1982)
"Teekanne Für Teekenner." (1983)
"Teekanne Und das Leben schmeckt schöner." (1999)
"Teekanne What a tea." (2001)
"Teekanne Die ganze Welt des Tees." (2002)
"Teekanne Die Welt des Tees erleben". (2004)

Dass man 2006 erneut den Spruch "Die Teekanne macht den Tee" einsetzt verwundert da nicht. Die Kund/innenschichten von damals erinnern sich wahrscheinlich kaum mehr an den Spruch und sowieso besteht die Strategie offensichtlich nur darin, das Motiv der "Teekanne" zu verändern. Diesmal geistert halt ein Mann in einem Teekannenkostüm über den Bildschirm.

Neu ist jedoch, dass die Teekanne das Sortiment stark erweitert ... und die so genannten "Frauentees" neu auflegt. Die Frauentees sind ja leider mit starken Klischees behaftet. Das Wort Frauentee steht - abgesehen von den Ayurveda-Frauen-Tees - ja allzu oft als Euphemismus für den klassischen Periodentee.

"Teekanne" spielt nun gekonnt auf dieser Klaviatur und arbeitet einerseits mit der "Diversity-Thematik" - andererseits baut sie auf die eben erwähnten Gesundheitstees für Frauen auf. Dabei ist völlig klar, dass ein Kräutertee speziell für Frauen natürlich auch von Männern konsumiert werden darf. Aber welcher Mann will von einem "In den besten Jahren"- Harmonisierende Kräutertee-Spezialität für die Frau in den Wechseljahren. trinken oder von einem "In freudiger Erwartung" Harmonisierende Kräutertee-Spezialität für die Frau in der Schwangerschaft.. Am besten gefällt mir der "Reine Frauensache"
Ausgleichende Kräutertee-Spezialität für das weibliche Wohlbefinden.
. Es handelt sich um Kräutertees. Welche Zusammensetzung die Tees haben und wieso sie ausschließlich für Frauen bestimmt sein sollen, wird auf der Website von Teekanne nicht bekannt gegeben. Die Tees beziehen sich jedoch auf die weibliche Körperlichkeit.

Alles in allem - alter Wein in neuen Schläuchen. Gepaart mit ein wenig Wellness und angeblicher politischer Korrektheit, die die Frau erneut auf Schwangerschaft, Wechseljahre, Harmonie und Wohlbefinden reduziert.

Donnerstag, 8. November 2007

Die Münchner Stadtwerke informieren...

Stadtwerke klingt nach Bürokratie, nach Unflexibiliät, nach Monopol. Kurz - nach alldem, was uns an Behörden so sehr verhasst ist, dass wir es am liebsten beiseite schieben. Null Toleranz, null Kund/innenservice. Und da komme ich doch drauf. Ich habe mich geirrt. Es gibt Betriebe, die haben das Zauberwort Kund/innenservice für sich entdeckt. Sie haben sogar entdeckt, dass es zwei Geschlechter gibt auf dieser Erde - und o Wunder des modernen Marketings und des Diversity Managements: Frauen sind eine davon.

Da stimmt es mich doch versöhnlich, dass die Münchner Stadtwerke es als ihre Pflicht sehen, die Kundinnen zu informieren, wann der Frauenbadetag statt findet und welche Saunen eigens für Frauen sind.

Mehr Infos unter: Münchner Stadtwerke

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spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
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spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

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