Kurz notiert

Samstag, 1. Oktober 2011

Platzmangel

Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt - allerdings unter "Manderl und Weiberl 2".

Link: Manderl und Weiberl 2

Sonntag, 25. September 2011

Sylvie Francoise Van der Vaart - oder Barbie lebendig

Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema Schönheit - auch in Bezug auf Walt Disney und das in Arielle und Co. verkörperte Prinzessinenschönheitsideal, das immer wieder das Barbie-Schema aufgreift.

Angesichts dieser Diskussion blieb mir das TV-Media-Cover der letzten Woche im Gedächtnis. TV-Moderatorin und Model Sylvie Francoise van der Vaart lächelt wie Barbie aus dem Gesicht geschnitten - oder war vielleicht doch ein wenig zu viel Photoshop im Spiel? Urteilen Sie selbst.

vandervaart

Donnerstag, 28. April 2011

Girl's Day / Töchter Tag

Heute ist "Girl's Day" oder der Töchtertag (wie er in Wien heißt). Der "Girl's Day" ist ein Aktionstag, um Mädchen für atypische sprich für männlich besetzte Berufe zu begeistern und auszubilden. Noch immer werden ca. die Hälfte der Mädchen in den klassischen Frauenberufen ausgebildet. Der "Girl's Day" oder "Töchtertag" ist ein wichtiges Instrument Mädchen für technische Berufe zu begeistern und auch somit die Gehaltsunterschiede ein wenig zu mindern.

Frauenministerin Heinisch-Hosek räumt ein, dass in diesem Bereich nur kleine Schritte gesetzt werden könnten.

Abgesehen von der Tatsache, dass Mädchen für klassische Männerberufe begeistert werden können, ist natürlich eine Konditionierung in Richtung Arbeitswelt als Subtext zu sehen.

Donnerstag, 21. April 2011

ÖVP-Regierungsmitglieder

Die ÖVP-Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm ist angesichts der neuen personellen Ausrichtung der ÖVP-Ministerien unzufrieden. Sie wünscht sich einerseits mehr Frauen in der Regierung (die Hälfte) und bedauert sehr, dass das Familienstaatssekretariat zu Gunsten eines Integrationsstaatssekretariats aufgegeben wurde, das mit dem 24-jährigen Sebastian Kurz besetzt wurde.

Schittenhelm sprach sich im O1-Morgenjournal (21. April 2011) auch dafür aus, dass in Zukunft die Listenerstellung der ÖVP vor Wahlen nach dem Reißverschlussprinzip mit einem Männeranteil von 50 Prozent erfolgen sollte.

Freitag, 3. Dezember 2010

Die Frauen in der DDR

Die Journalistin Claudia Wagnerin veröffentlichte ein Buch über die Verluste der Frauen der ehemaligen DDR. Es handelt sich um eine Zeitreise in 40 Jahre DDR, die jedoch lange vorher beginnt. Bei den Sozialist*innen der Jahrhundertwende, die ein Wahlrecht forderten bis hin zu den Funktionärinnen, Journalistinnen und Lehrerinnen, die die DDR erlebten.

Wagnerin zeichnet in ihrem Buch die Entwicklung der Frau in der DDR über 40 Jahre und stellt sie heutigen Entwicklungen entgegen.

Claudia Wangerin: Die DDR und ihre Töchter. Das Neue Berlin. 208 S., br., 12,95 €

Rezension auf Neues Deutschland

Dienstag, 30. November 2010

10 Jahre interministerielle Arbeitsgruppe für Gender Mainstreaming und Gender Budgeting

Anlässlich eines Festaktes zum 10-jährigen Bestehen der interministeriellen Arbeitsgruppe für Gender Mainstreaming und Gender Budgeting wies Frauenminisiterin Heinisch-Hosek (SPÖ) darauf hin, dass "die Herausforderung der Zukunft (...)darin [läge], Gender Mainstreaming und Gender Budgeting in der Verwaltungsroutine zu verankern".

Die interministerielle Arbeitsgruppe wurde im Jahr 2000 - also zur Zeit der blau-schwarzen Regierung (sic!!) - gegründet und legte den Grundstein für die weitere Verankerung von Gender Mainstreaming in der österreichischen Politik. Besonders stolz war die Ministerin auf die Tatsache, dass Gender Mainstreaming und Gender Budgeting in die Verfassung aufgenommen worden seien."

Lesen Sie hier die gesamte Aussendung der Pressesprecherin von Ministerin Heinisch Hosek

Mittwoch, 3. November 2010

Wissenschaft und Gender

Die österreichische Tageszeitung "die Presse" macht in letzter Zeit verstärkt mit Gender Mainstreaming-Berichten auf sich aufmerksam. Am 02. November 2010 veröffentlichte Thomas Kramar unter dem Titel Geschlechterklischees schaden auch Buben einen Artikel zum jährlichen Wissenschaftstag, der dieses Jahr unter dem Thema "Wissenschaft und Gender" abgehalten wurde.

Lesen Sie den Artikel auf die Presse und diskutieren Sie ihn...

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren