Montag, 5. Oktober 2009

Der Tod des Binnen-I's

Die Grünen Andersrum in Österreich schlagen eine neue gendergerechte Schreibung vor, die sich nicht nur an den heterosexuellen Mustern orientiert. Die klassischen Personenbezeichnungen, die entweder mit dem "Binnen-i" oder der "Schrägstrichschreibung" auf Männer und Frauen hinweisen, genügten nicht um ein "drittes Geschlecht" - sprich transgender, inter- sowie transsexuelle Personen - zu bezeichnen. Aus diesem Grund schlagen sie die "underlash"-Schreibung vor. Mit anderen Worten: wir schrieben anstelle von die "Besucher/innen" oder "die BesucherInnen" in Hinkunft "die Besucher_innen". Ein mehr als interessanter Vorschlag, da er dem Gedanken von "Gender" noch näher kommt und die zweigeteilte heterosexuelle Welt aufbricht - auch sprachlich.

In der Vergangenheit hat es auch immer wieder Kritik am "Binnen-I" oder an der Schrägtstrichschreibung gegeben. Besonders das Binnen-I konnte als phallisches Symbol interpretiert werden und war für einige feministische Kritiker_innen kontraproduktiv. Ich selbst benutzte daher lieber die Schrägstrichschreibung - bei der das phallische Argument doch deutlich weniger schlagend war. Die "gap"-Schreibung gefällt mir gut und ich werde sie versuchen in den Schreibgebrauch zu übernehmen.

Artikel zum Thema: DieStandard

Gender Mainstreaming am Klo

Es war Sonntag. Diese bedeutete für uns: Hinaus aus der Stadt zum gemütlichen Mittagessen. Nicht ins Grüne. Das wäre nun doch der Idylle zuviel, obwohl das angestrebte Lokal sich in einer Art Idylle befindet - zumindest an Sonntagen, wenn nicht gearbeitet wird. Richtig geraten: das Lokal unserer Wahl liegt südlich von Wien mitten im Industriegebiet von Vösendorf und nennt sich passenderweise Fabrik.

Der Parkplatz wird der Einöde gerecht. Er ist wenig gepflegt und voller Schlaglöcher. Doch das brachte uns nicht aus der Stimmung. Der Innenhof des alterwürdigen Backsteingebäudes ist in der Tat "idyllisch" und der schöne Spätsommer-Frühherbsttag lud noch einmal ein zwischen Magnoliensträuchern im Gastgarten zu essen. Es war wahrscheinlich das letzte Mal - für lange Monate.

Das Essen war gut, deftig aber für die Ausführungen hier unerheblich. Vielmehr möchte ich mich wieder dem Lokal an sich zuwenden, das über eine Art Wintergarten und sehr geräumige und saubere WC-Anlagen verfügt.

Und dort wird den Herren ein wahrlicher Blickfang präsentiert. Geschmackvolle Aktaufnahmen in grober Schwarzweißkörnung zieren die Bedürfnisanstalt. Ich muss sagen: ich war doch sehr erstaunt und wusste nicht so recht, ob ich über die Kunstwerke erfreut oder verärgert sein sollte.

Dieser Zwispalt wurde dann von der plötzlich sehr brennenden Frage, ob es bei den Damen dann Männerhintereile und Sixpacks zu bewundern gäbe, abgelöst. Die Neugier packte mich derart, dass ich bereits versucht war, selbst im Damenrevier nachzuschauen; doch die Angst als Sittenstrolch geschimpft zu werden, ließ mich zurückschrecken. Vielmehr entschloss ich mich die Kellnerin zu befragen, die meine Anfrage etwas verdutzt, aber dennoch mit einem einfachen "Ja" beantwortete.

Also doch: wenn schon Akte auf dem WC, dann wenigstens im Sinne der heterosexuell motivierten Gleichberechtung "nackte Manderl" am Damen-WC und "nackte Weiberln" auf dem Herren-WC. Abgesehen von der Frage, warum Aktfotografien ausgerechnet am Klo präsentiert werden müssen, wurde von den Besitzer/innen zumindest für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt.

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren