Mittwoch, 22. Juni 2011

Frau Odenthal und der Frauenfußball

Der TATORT ist nicht nur eine Krimiserie. Er ist eine Institution und ein Faktor, der allgemein die Zeit bestimmt. Sonntagabend ist Tatort-Zeit. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet und gleichbedeutend, wie dem Einläuten der letzten Runde vor Sperrstunde. Tatort-Zeit ist Wochenend-Zeit.

Der "Tatort" ist aber auch mehr als ein Krimi. Gesellschaftspolitische Themen werden gerne verpackt und eingepackt. Der Krimi dient oftmals als Transportmittel für eine sozialpolitische oder gesellschaftliche Fragenstellung. Lena Odenthal und ihr Kollege Kopper sind da keine Ausnahmen. Ganz im Gegenteil. Ich habe hin und wieder den Verdacht, dass gerade Odenthal/Kopper für diese gesellschaftspolitischen Themen stehen. Und der Tatort ist noch mehr. Er ist eine willkommene Gelegenheit dem Fremdenverkehr zu zuarbeiten. So geschehen für die Kulturhauptstadt Essen, so auch geschehen in der letzten Erstausstrahlung mit Frau Odenthal und Herrn Kopper - "Im Abseits". Die Folge durfte die bevorstehende Frauenfußball-WM in Deutschland ein wenig ins richtige Licht rücken. Da durften auch kurze Auftritte der Herren Joachim Löw (Trainer der Herren A-Mannschaft) Oliver Bierhoff (Teammanager, A-Kader) - wieso nicht Silvia Neid (als Bundestrainerin ist eigentlich ein schweres Gender-Foul) und Theo Zwanziger (Vorsitzender DFB) nicht fehlen. Steffi Jones, als Ikone des deutschen Frauenfußballs und als Organisatorin der WM, hatte einen kurzen Auftritt, wo sie seher als Beiwagerl von Theo Zwanziger fungierte. Die Welt bleibt im Fußball eben schön segregiert.

Soweit, so schlecht. Die Werbeplattform für den Frauenfußball hätte ja gereicht. Als Rahmen. Aber nein die bevorstehende Frauenfußball-WM diktierte die Geschichte um den Mord an einer hübschen Frauenfußballerin mit türkischem Background. Es wurde kein Klischee ausgelassen. Nicht die ehemalige DDR-Trainerin, nicht der grantelnde Kopper, für den nur Internazinale Milano gilt und Frauenfußball gar kein richtiger Fußball ist. Nicht der etwas beschränkt wirkende Platzwart, der nach dem Motto der Mörder ist immer der Gärtner... Sie ahnen es schon. Nicht der Zickenkrieg zwischen der aufgrund ihres Aussehens gepushten Fußballerin und der hart kämpfenden Konkurrentin, die immer Extraschichten schiebt und als letzte die Kabine verliert. Nicht der blöde Witz vom Leibchentausch... Alles da. Alles real. Und vor lauter Realität wird das Ganze noch unglaubwürdig. Ein bisschen Sudern über die Tatsache, dass Frauenfußball nicht Ansatzweise so gut bezahlt ist, wie der Männerfußball, ein bisschen Integrationsthema. Ein bisschen verschmähte Liebe und Konkurrenz.

Die Geschichte um die tote Nationalspielerin Fadime Gülüc (gespielt von der ehemaligen türkischen Nationalspielerin Filiz Koc) hätte anders erzählt werden können. Fernab von der Frauenfußball-WM. Man hätte erzählen können, dass Frauenfußball kein Mittel für den sozialen Aufstieg ist (im Gegensatz zu den Männern). Man hätte erzählen können, wie Fußball auch kulturelle Widerstände mildert. Man hätte von der Kluft zwischen modernem marketingorientierten Fußball und traditioneller Sportauffassung erzählen können. All dies ist passiert ansatzweise, klischeehaft und in Nebensätzen. Ich fürchte die Filmemacher*innen haben ein Eigentor geschossen und dem Frauenfußball keinen guten Dienst erwiesen. Und da können sich alle hundertmal lustig machen über Koppers Torwartqualitäten...

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren