Samstag, 14. Februar 2009

Genderticketing

In den Fußballstadien Österreichs ist es bisher gute Sitte, bestimmten Zielgruppen einen günstigeren Eintritt zukommen zu lassen. So zahlen Kinder, Frauen, Präsenzdiener, Student/innen und Pensionist/innen einen geringeren Eintritt als erwachsene Männer. Dies ist gute Sitte, um andere Zielgruppen ins Stadion zu locken.

Nun ist Schluss mit lustig. Im Sinne der Gleichbehandlung sollen Eintrittspreise bei Fußballspielen für Männer und Frauen gleich sein. Das Argument ist tatsächlich jenes der Gleichberechtigung. Es ist anzunehmen, dass dieses Argument den Vereinen nicht ganz unrecht kommt. Aus mehreren Gründen. Der Frauenanteil bei den Zuschauer/innen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Zweitens würde diese "Gleichstellungsmaßnahme" (die seitens der EU initiert wurde) den Vereinen zusätzliche Einnahmen bescheren. Es ist kaum zu befürchten, dass es einen Mischpreis geben wird. In den letzten Jahren stiegen die Ticketpreise stetig. Der SK Rapid erhöhte den Preis der Einzelkarte um einen Euro pro Saison. Auch dies mag den Ansturm auf die Abos erklären.

Auf der anderen Seite ist es eine Tatsache, dass besonders die Fußballvereine mit finanziellen Mitteln aus öffentlichen Töpfen übermäßig bedacht werden. Austria Kärnten droht den Betrieb einzustellen, wenn das Land Kärnten nicht doch noch beispringen würde, der DSV Leoben steht vor dem Konkurs und ist auf die öffentliche Hand angewiesen. Auch bei anderen Vereinen, wie z.B. der Austria Wien und Rapid Wien ist die öffentliche Hand - vor allem die Gemeinde Wien - großzügig. Da stehen sich ständige erhöhende Ticketpreise im klaren Widerspruch. Einerseits schwere Förderungen, auf der anderen Seite immer höhere Eintrittspreise.

Ein weiteres Problem: denkt man/frau den Gleichstellungsgedanken weiter, dürften sämtliche Ermäßigungen, die aufgrund des Alters eingeführt werden (z.B. freier Eintritt für Kinder) auch fallen. In anderen Bereichen - z.B. den Frisör/innen - u.a.m. biebe kein Stein auf dem anderen.

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren