Einkommensunterschiede

Die luxemburgische EU-Komissarin Viviane Reding hat genug von den unterschiedlichen Einkommen zwischen Männern und Frauen. Österreich liege im EU-Ranking auf dem vorletzten Platz (vor Estland). Der Unterschied im Stundenlohn liege laut Eurostat 11 Euro bei den Frauen und 15 Euro bei den Männern.

Reding meint, dass sich Europa eine derartige Lücke in einer Wirtschaftskrise nicht leisten könne. Die Luxemburgerin kündet für Herbst eine Offensive an.

In Frankreich gibt es sogar ein Gütesiegel für Firmen, die spezielle Frauenförderungsprogramme anbieten. Frauen sind dadurch vor allem durch Altersarmut gefährdet.

Gabriele Heinisch-Hosek im Ö1-Morgenjournal: Sie bemühe sich seit einem 3/4 Jahr um die Offenlegung der Gehälter in den Betrieben, um mehr Transparenz in der Gehälterstruktur zu erreichen. Unternehmen sparen sich bis 15 Prozent Lohnkosten (nach Abzug von Faktoren wie Teilzeit und Ausbildung) nur weil sie Frauen einstellen würden.

Als zweite Maßnahme vertritt Heinisch-Hosek die Meinung, dass es eine Quote bei der Besetzung von Vorständen brauche.

Auf die Frage, dass die Wirtschaft gegen Förderungen nichts haben könne, entgegnete die Ministerin, man könne nicht immer nur fördern. Heinisch-Hosek wird seit 15 Jahren wieder einen Frauenbericht vorlegen, der zeigt, dass die von der SPÖ unter Helga Konrad ausgegebene Halbe-Halbe-Politik weit davon ist, umgesetzt zu werden.

Auch in Sachen Kinderbetreuung schneidet Österreich im EU-Vergleich nicht gut ab. Besonders bei den unter 3-Jährigen gäbe es nur für 14% einen Kindergartenplatz.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Heinisch-Hosek mehr Geld vom Finanzminister fordert. Die die Idee von Betriebskindergärten wird nicht diskutiert, auch die Thematik, dass Mütter, die einen Kinderwunsch hegen, Probleme am Arbeitsmarkt haben. Die wichtigste Forderung steht jedoch nicht im Raum. Allgemeine ordentliche Gehälter, die es möglich machen, (Patchwork)Familien zu ernähren und z.B. es auch erlauben, dass Männer zu Hause bleiben.

Kurier Artikel zum Thema Einkommensunterschiede

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren