Donnerstag, 9. September 2010

... eine neue ÖVP-Frauenpolitik?

Mit Dorothea Schittenhelm wurde eine neue ÖVP-Frauenchefin bestellt. Der breiten Öffentlichkeit mag Schittenhelm wenig bekannt sein, sie gilt jedoch als feste Größe in Niederösterreich.

Die bisherigen Stationen von Schittenhelm in Auflistung:
Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag 1997–2007, Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Bisamberg seit 1990, Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Bisamberg 1995–2000, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Bisamberg seit 2000, Landesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung Niederösterreich seit 2000, Bezirksparteiobfrau der ÖVP Korneuburg seit 1996. Sie sitzt seit 2007 im Parlament. Aus der Parlamentsinfo erhalten wir auch noch folgende Informationen. Ich zitiere:

"Privat ist Schittenhelm verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie schätzt Bisamberger Riesling und Schinkenstrudel, die südliche Steiermark ist ihr liebstes Reiseziel. Privat liest sie gerne Politikerbiographien, hört Austropop oder Barockmusik und frönt dem Radfahren und dem Walken.

Na da kann ja nichts mehr schief gehen.

In einem Interview mit der Presse steckt die neue Frauenchefin ihren frauenpolitischen Claim ab. Sie outet sich als die Initiatorin der Idee, Gertrude Brinek zur Volksanwältin zu machen und steht für eine 50 Prozent Quote weiblicher Parlamentsabgeordneter in allen Parteien. Eine Quote, die allerdings bisher auch in der eigenen Partei, der ÖVP, kaum vor der Realisierung steht, da die männerdominierten Bünde großen Einfluss haben.

Bei Themen, die etwas von Frauenministerin Heinisch-Hosek vorgegeben werden, zeigt sich die Niederösterreicherin deutlich zurückhaltender. Sie mag keine Quoten bei Aufsichtsräten und auch bei der von der ÖVP-geforderten Transferdatenbank bleibt sie auf Parteilinie. Leise Kritik übt sie an dem Modell der Transferdatenbank lediglich darin, dass sie der Meinung ist, dass "dadurch keine Familien geschädigt" werden dürften. Ferner sieht sie die Ehe nicht als Lebensversicherung von Frauen. Deutlich radikaler ist Schittenhelm, wenn es um den Islam geht. Sie fordert ein Burkaverbot.

Links:

Presseinterview
Parlament

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren