Montag, 3. Mai 2010

Frauen verlassen das Nest

Eine immer wieder lesenswerte Quelle ist der Bericht "Männer und Frauen in Österreich", der eigentlich eine Basis für viele Entscheidungen und Diskussionen rund um das Gender Mainstreaming sein müsste.

Einen Punkt aus diesem Bericht, der viele Lebensbereiche von Frauen und Männern in Österreich illustriert, möchte in an dieser Stelle heraus greifen, weil er in der öffentlichen Diskussion kaum Berücksichtigung findet.

Die Statistik ist klar: Junge Frauen verlassen früher den Elternhaushalt als ihr männliches Pendant.

Mit Werten aus dem Jahr 2006 lässt sich sagen, dass 52% der Frauen im Alter zwischen 20 und 24 bei ihren Eltern leben. Hingegen sind es bei den Männern im gleichen Alter noch 73%. Im Alter von 25 bis 29 Jahren sind es nur mehr 18% der Frauen, die bei den Eltern wohnen. In der männlichen Altersgruppe bleiben immerhin 36% der Männer zu Hause.

Dies bedeutet nicht, dass junge Frauen überwiegend in Single-Haushalten leben. Nein, dies passiert erst im hohen Alter. Bei der Altersgruppe der 20 bis 29-jährigen leben ungefähr gleich viele Männer wie Frauen in Singlehaushalten (bei den Männern im Alter zwischen 25 und 29 sind es um 2% mehr). Es kann also davon ausgegangen werden, dass junge Erwachsene im Wesentlichen sobald sie flügge werden, doch das Zusammenleben mit einem Partner oder einer Partnerin wählen.

Frauen scheinen sich also früher von ihren Eltern losnabeln zu wollen und ihre eigene Familie gründen zu wollen. Ein nicht uninteressanter Ansatz. Mensch könnte daraus schließen, dass Männer eher den Sprung vom Hotel Mama direkt in die Beziehung wagen, da ja wesentlich mehr von Ihnen noch zuhause leben. Ob dies Auswirkungen auf die Beziehungen hat?

Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Vielleicht jener, dass Männer länger die Annehmlichkeiten des "Hotel Mama" in Kauf nehmen wollen. Angeblich sprechen viele Männer ja ihre Frau bei längerer Beziehung mit dem Titel "Mama" an. Vielleicht sollten Eltern ihre Söhne früher rausschmeißen, damit sie auch die Annehmlichekeiten einer Haushaltsführung lernen...

Nur so eine Idee...

Aktuelle Beiträge

Platzmangel
Aus gegebenem Anlass: Manderl und Weiberl wird weitergeführt...
spruecheklopfer - 1. Okt, 06:27
Sylvie Francoise Van...
Neulich besprach ich in einer lustigen Runde das Thema...
spruecheklopfer - 25. Sep, 11:54
Pulloverausziehen als...
Das fand ich auch rasend komisch. Manueller Trackback: http://alteeule .blogage.de/entries/2011/9 /19/Ein-Tatort-und-die-Art -einen-Pullover-auszuziehe n
eule70 (Gast) - 21. Sep, 01:14
Tatort entdeckt Intersexualität...
Der "Tatort" ist nicht nur Krimi, sondern auch Gesellschaftsportrait....
spruecheklopfer - 20. Sep, 19:50
Eine OTS-Aussendung zum...
Es ist ja nicht unsere Sache hier im Weblog, komplette...
spruecheklopfer - 16. Sep, 18:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 06:27

Credits


Arbeitsmarkt
Aufgelesen
Cartoon
Gender und Geld
Ideologische Spielwiese
Kommunikation
Kurz notiert
Lexikon
MIszellen
Produkte für den Mann
Produkte für die Frau
Produkte für Sie und Ihn
Sprache und Geschlecht
Transgender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren